Duschvergnügen statt Badewanne – smart gelöst mit Plug & Play-System von wedi

Badsanierung Marriott Hotel Kopenhagen

Ob Geschäftsreisende oder Urlauber: Wer im Marriott Hotel in der Kopenhagener Innenstadt übernachtet, darf sich auf entspannte Momente in luxuriösem Ambiente freuen. Dazu tragen auch die vielen komplett modernisierten Bäder in dem 5-Sterne-Hotel bei: Wo bisher Badewannen standen, können die Gäste jetzt den Komfort bequemer Duschen genießen. Bei den Renovierungsarbeiten setzt die weltweit führende Hotelkette auf die Systemlösungen des Bad- und Nassraumspezialisten wedi aus Emsdetten.

122 der 406 Bäder in dem idyllisch am Wasser gelegenen Hotel sind bereits saniert – weitere sind in Planung. Keine einfache Aufgabe, denn der Hotelbetrieb sollte während der gesamten Umbauarbeiten weiterlaufen. Die Auftraggeber Bella Group Development und ATP-Ejendomme suchten daher zusammen mit dem Kopenhagener Architekturbüro Urban Agency nach einer Lösung, die höchste Ansprüche an Design und Qualität erfüllt. Zugleich sollten die Bauzeiten und der Abstimmungsbedarf vor Ort so gering wie möglich sein. Ihre Wahl fiel auf die intelligenten Plug & Play-Lösungen von wedi. Das Plus: Die nach individueller Vorgabe werksseitig vorgefertigten Baukomponenten reduzieren den Montage- und Zeitaufwand deutlich.

Niedrige Aufbauhöhe – kein Problem mit Fundo Integro

Zentraler Bestandteil des Projektes war die Umgestaltung der Badewannen in niedrigschwellige Duschen. Die größte technische Herausforderung lag dabei in der Umsetzung der vom Kunden gewünschten Ablaufsituation: neben der üblichen Punktentwässerung im Zentrum des Duschplatzes war eine zusätzliche Rinnenentwässerung in der Dusche erforderlich, um den lokalen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen. Bad- und Nassraumspezialist wedi nahm sich der Herausforderung an und machte den Kundenwunsch auf smarte Weise möglich. Eigens für das Marriott Hotel wurde eine Sonderanfertigung des Fundo Integro Duschelements entwickelt, in das sowohl eine Punkt- als auch eine Linienentwässerung integriert wurden – und das bei einer Gesamtaufbauhöhe von nur 90 mm.

Hinzu kommt: Die wedi Fundo Integro ist nahezu in jedem Wunschformat erhältlich. Das macht das System perfekt für solche komplexen Sanierungsprojekte. Kombiniert wurden die Bodenelemente mit ebenfalls extra für das Kopenhagen Marriott Hotel angefertigten Installationswänden.

Zeit sparen hat mit wedi System

Für die luxuriöse Optik der neuen Wohlfühlduschen sorgen die montagefertigen Fundo Designoberflächen von wedi. Denn anstelle von Fliesen entschieden sich die Auftraggeber für die großformatigen, passgenauen Top Line Oberflächen in der Farbe „flake white“. Der Vorteil: Die Verarbeiter brauchten die Fundo Tops nur auf den Fundo Duschelementen verkleben, weil Formgebung und Gefälle aufeinander abgestimmt sind. Auch Wände und Böden ließen sich mit den Designoberflächen einfach und sicher gestalten. Insgesamt bedeutete das: deutlich weniger Lärm und Dreck bei den Baumaßnahmen.

Durch den Systemgedanken von wedi konnte beim Einbau viel Zeit gespart werden. Denn eins passt zum anderen, und alles ist bereits werkseitig vorgefertigt. Damit entfallen aufwändige Installationen und zeitraubendes Verfugen.

Alles top: Fugenlose Designoberflächen von wedi

Zudem sind die Oberflächen wasserfest im Gesamtsystem und rutschhemmend. Ihre exklusive und einladende Optik veredelt jetzt sowohl den Boden als auch die Wände mit optisch einheitlichen Flächen. Die besondere Reflexion des Lichtes auf den Designoberflächen betont die Nähe zum Wasser und vermittelt einen modernen, zeitlosen Look. So verschmelzen Architektur und Design zu einem ganzheitlichen Duscherlebnis. Kein Wunder, dass die neuen Bäder des Kopenhagener Marriott Hotels bei den internationalen Gästen für Aufmerksamkeit sorgen.

Zufriedenheit bei allen Beteiligten

Die ersten 122 Bäder auf den Etagen 9 bis 11 sind nach 5 Monaten Bauzeit im April 2024 fertiggestellt worden. Das lag nicht zuletzt am guten Zusammenspiel aller Beteiligten. Auch bei wedi sind alle stolz darauf, dass das größte Hotelprojekt der Unternehmensgeschichte so reibungslos vonstatten ging. „wedi ist ausgewählt worden, weil die Produkte Design und Technik perfekt vereinen – und uns haben sowohl die Architekten als auch die Auftraggeber dieses anspruchsvolle Projekt zugetraut“, sagt Lasse Ervolder, wedi Area Manager Skandinavien. „Unser Team vor Ort, die wedi-Technik und die Produktion in Deutschland haben erstklassige Arbeit geleistet. Gemeinsam haben wir die Herausforderungen gemeistert. Und ich freue mich schon auf die nächste Etappe!“

Projektdetails:

• Bauzeit: Dezember 2023 bis April 2024
  • Hauptauftragnehmer: Madsen & Kastberg A/S
  • Auftraggeber: Bella Group Development und ATP-Ejendomme
  • Architekt: Urban Agency, Kopenhagen
  • Produkte: wedi Fundo Integro (Sonderanfertigung inkl. Punkt- und Linienentwässerung), wedi Sonder-Installationswand, wedi Fundo Top „flake white”, wedi Top Wall “flake white”

August 2024

presse@wedi.de